AnmeldenSchlieen
| Passwort vergessen?

Das
Guitar-Letter-Forum

Forum » Ebay Tips und Warnungen » Achtung! Aria Excel Series Gibson Gitarre 1
Antwort schreiben
09.12.08 01:17
DerOnkel



Antwort schreiben
Achtung! Aria Excel Series Gibson Gitarre

Zur Zeit wird bei Ebay eine Aria aus der Excel-Serie angeboten. Dieses Instrument ist in so fern bemerkenswert, als daß es über den typischen Hals der Excel verfügt, der jedoch mit einem Paula-Korpus kombiniert wurde. Ich habe das Bild aus dem Angebot ein wenig bearbeitet, um etwas mehr Details sichtbar zu machen und gleichzeitig das Bild einer Aria XL-STD hinzugefügt. Hier das Ergebnis:



Da ein Klemmsattel fehlt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Hals einer XL-STD. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gab und gibt es von Aria keine Excel mit dem Korpus einer Paula. Man kann also davon ausgehen, daß hier einfach zwei Teile mechanisch kombiniert wurden, die nicht zusammengehören!


Da Paula und Excel unterschiedliche Mensuren haben, läßt sich diese Kombination von Hals und Korpus nicht ohne größere bauliche Änderungen am Korpus sinnvoll realisieren. Zweifellos wird man den Hals am Korpus leicht befestigen können, allerdings wird das Resultat ein Instrument sein, welches nicht oktavrein und darüber hinaus auch nicht bundrein ist. Damit würde eine solche Gitarre ganz einfach unspielbar sein!

Wer mit dem Gedanken spielt, hier ein Gebot abzugeben, sollte sich dieses Risikos also bewußt sein! Nicht, daß man hinterher...

Mittlerweile habe ich den Anbieter kontaktiert und gefragt, wie der Widerspruch von Korpus und Hals zu klären ist. Die Antwort lautete:

Zitat:


Tut mir leid, aber soweit reichen meine Gitarrenkenntnisse nicht aus, bin eben kein Speziallist. Bin mir auch nicht sicher, ob Ihnen das überhaupt jemand erklären kann.


Damit hat sich die Sicherheit also nicht erhöht.

Nachdem ich nach einer Bestätigung der bund- und oktavreinheit gebeten hatte, war der (offensichtlich) ahnungslose Anbieter unsicher und hat die Auktion beendet.

Ulf

Editiert am 12.12.08 00:54

05.11.15 03:41
LorrieMKG

Antwort schreiben
Re: Achtung! Aria Excel Series Gibson Gitarre

Da Paula und Excel unterschiedliche Mensuren haben, läßt sich diese Kombination von Hals und Korpus nicht ohne größere bauliche Änderungen am Korpus sinnvoll realisieren. Zweifellos wird man den Hals am Korpus leicht befestigen können, allerdings wird das Resultat ein Instrument sein, welches nicht oktavrein und darüber hinaus auch nicht bundrein ist. Damit würde eine solche Gitarre ganz einfach unspielbar sein! hulle6








galaxy note 3 schutzhülle

Editiert am 06.11.15 03:40

Antwort schreiben 1