Guitar-Letter-Tonabnehmer-Datenblatt

Q-Tuner GL-6 Medium Z
Bauform Feldquelle Magnet mag. Pole el. Daten vom Herst. Preis
Lateraler Humbucker 2 pro Saite Neodym-Eisen-Bor 3x11 R=10,2kOhm 106€

Beschreibung des Herstellers:
The passive GL-6 (Guitar Large) Q-tuner for 6 string guitar, combines the power of high-performance neodymium magnets with greater efficiency "free standing" air coils.
The most noticable sonic feature of the GL-6 is the extremely linear frequency response. Optimized winding geometry to give ideal value/dcr ratios; hence, maximum humbucking action.

Mechanische Daten:
String Spacing: 54,55mm
Äußerer Polabstand (Aussenmaß): 56,75mm
Innerer Polabstand (Innennmaß): 2,2mm
Poldurchmesser: 2,86mm
Spulenabstand (Mitte/Mitte): 17,5mm
Abstand Befestigungslöcher: 77,5mm
Höhe: 18,5mm
Außenmaße: 69,6mm x 36,4mm
Gewicht: 100g

Elektrische Daten:

  Serie Single Parallel
R: 12,5kOhm 6,24kOhm 3,12kOhm
L: 3,3H 1,51H 825mH
C: 80,6pF 161pF 323pF
fd: 3,571kHz 5,069kHz 6,176kHz
G(fd): 5,27dB 8,6dB 11,8dB
Klang: metallisch spitz, hart spitz, hart
Anschluß: Vierader/Symmetrisch ohne Abschirmung

Übertragungsverhalten:

 

Bemerkung:

Obwohl der Formfaktor dieser Tonabnehmer etwas anderes suggeriert, handelt es sich bei dem "Q-Tuner" generell um einen koaxialen Humbucker. Allerdings wurde die Achse der Spulen um 90° gedreht und liegt so parallel zu den Saiten. Daraus resultiert auch die Bezeichnung "liegender Humbucker".

Beim "GL-6" und seinen Verwandten wird das magnetische Feld mit Hilfe mehrerer ferromagnetischer Polschrauben zu den Saiten geführt und genau das stellt die große Besonderheit dieser Sensoren dar, für die der Hersteller auch ein Patent erhalten hat. Diese Polschrauben erlauben es, die magnetische Breite des Tonabnehmers zu verändern, sodas man dem Verlauf eines Single-Coil a la "Stratocaster" oder "Jaguar" recht nahe kommen kann.

Die elektrischen Daten sind für einen Humbucker recht ungewöhnlich. Mit einer Resonanzfrequenz von fast 3,6kHz in Reihenschaltung betritt der "GL-6" schon fast den Bereich der "Stratocaster" Im Single-Coil-Mode werden die Eigenschaften des klassischen Strat-Pickups weit übertroffen und mit einer Bandbreite von 10kHz bietet der "GL-6" im parallelen Modus die Möglichkeit fast das gesamte Spektrum der Saitenschwingung zu übertragen. Macht man jetzt noch das Feld recht schmal, indem die äußeren Pole abgesenkt werden, kommt man dem akustischen Klang schon recht nahe. Der Hersteller verspricht da also nicht zu viel.

Aufgrund ihrere Eigenschaften sind die "Q-Tuner" sicherliche keine Tonabnehmer, die man mal eben schnell einbaut. Man sollte schon wissen, was man will und begriffen haben, wie die Änderung des Feldverlaufes sich auf den Klang auswirkt. Der Wille zum Experimentieren ist hier also unbedingt erforderlich!

Insgesamt bieten die "Q-Tuner" ein sehr großes Spektrum verschiedener Klangeinfärbungen an. Damit sind sie unter anderem für den Einsatz eines sogenannten "C-Switch", einem Drehschalter, mit dem verschiedene Kondensatoren parallel zum Tonabnehmer gelegt werden, prädestiniert. Mit seiner Hilfe läßt sich die vergleichsweise hohe Resonanzfrequenz nach Belieben runtersetzen.

Q-Tuner GL-6 Medium Z

 


Diese Seite ist integraler Bestandteil der "Guitar-Letters".