Validated by HTML Validator



09.12.2015

Am 21.11.2015 war es soweit: Das erste GITEC-Meeting des neugegründeten Vereins "Forum E-Gitarrentechnik e. V. (GITEC)" fand in den Räumlichkeiten der Music Academy in Regensburg statt. Als Dozenten hatten sich so bekannte Namen wie der Treble-Booster-Spezialist Bernd Meiser, Ausnahmegitarrist und Workshop-Dozent Kurt Härtl sowie der Tonabnehmer- und Gitarrenelektronikfachmann Helmuth Lemme angekündigt. Daneben gab es weitere Beiträge von Vera Erbes, Wolfgang Höhnlein, Jörg Gebhardt. Die Veranstaltung wurde von Professor Manfred Zollner, der gleichzeitig als Präsident der GITEC, fungiert, am Samstag morgen eröffnet.

DerOnkel beim Vortrag

DerOnkel war mit dem Vortrag "Aktive Gitarrenschaltungen - Sinn oder Unsinn?" ebenfalls vertreten. Als Begleitmaterial wurde ein Guitar-Letter Add-On I erstellt.

Have fun!

Ulf


13.01.2014

Manchmal trifft man auch wieder auf alte Bekannte. Des Onkels erste Elektrogitarre zum Beispiel. Sie wird in einigen Artikeln erwähnt, bleibt aber mehr oder weniger nebulös. Nun hat der Onkel sie wiedergefunden, aber... Im Artikel "Cimar Modell 2070MH - Das Ende der großen Unbekannten" erfährt man etwas mehr über ihr Schicksal.

Have fun!

Ulf


12.01.2014

Es geht Schlag auf Schlag! Heute folgt der nächste Teil zum Thema "Resonanz-Schalter" oder "C-Switch" Der Artikel trägt den Titel "Der C-Switch als Ersatz der Tonblende".

Have fun!

Ulf


10.01.2014

Ein frohes, erfolgreiches und natürlich auch gesundes neues Jahr! Dieser Wunsch geht an alle Freunde und Besucher der Guitar-Letter, die demnächst ihr zehntes Lebensjahr beginnen.

Seit dem letzten Update wurden einige Artikel leichten inhaltlichen Korrekturen unterworfen. Das betrifft in erster Linie Rechtschreibfehler und tote Links. Manchmal wurde auch zusätzlich Verweise auf andere Artikel innerhalb der Guitar-Letter eingefügt. Diese kosmetischen Änderungen sind also nicht weiter bemerkenswert.

Aber natürlich gibt es auch wieder neues Lesefutter. "Was ist eigentlich Klang?" Wir Gitarristen reden jeden Tag darüber, aber wissen wir eigentlich welche Bedeutung sich hinter diesem einfachen Begriff verbirgt? Daß das Ganze doch nicht so einfach ist und warum häufig Mißverständnisse bei der Benutzung dieses Begriffes entstehen, ist im Artikel "Was ist Klang?" jetzt nachzulesen.

Have fun!

Ulf


28.12.2013

Weihnachten, eine besinnliche Zeit. Der Onkel hat sich auch besonnen und neuen Stoff für die Guitar-Letters geschrieben:

  1. Mit dem Artikel "Der C-Switch - (k)einer für alle?" beginnt heute eine mehrteilige Reihe zum Thema "Resonanz-Schalter" der vielen Gitarristen vieleicht besser unter dem von Helmuth Lemme geprägten Begriff "C-Switch" bekannt ist.
     
  2. Daß man eine Stereoklinkenbuchse auch in eine passiven Elektrogitarre sinnvoll einsetzen kann, zeigt das Update des Artikels "Die Anwendung der Stereoklinkenbuchse in der Gitarrenelektronik".

Aber es gibt noch mehr: Das Forum war schon lange Zeit nicht mehr in Betrieb. Jetzt wurde es ganz besinnlich wieder in Betrieb genommen.

Have fun!

Ulf


22.12.2013

Die erste Kritik zum neuen "I-Pot" ist da. Die mußte natürlich sofort in den Anwender-Kommentaren untergebracht werden!

In den letzten Tagen wurde ein Projekt fertiggestellt, bei dem ebenfalls das "I-Pot" zum Einsatz kam. Allerdings wurde eine möglichst große Resonanzfrequenz und klangliche Flexibilität gefordert. Also wurde das "I-Pot" mit einem sechstufigen C-Switch kombiniert, dessen Schaltstufen speziell auf die verwendeten Fender-Tonabnehmer ausgelegt wurden. So sieht es auf dem Pickguard jetzt aus:

Strat-Pickguard mit SB-2P und C-Switch

Wie man erkennen kann, mußte eine Tonblende für den C-Switch geopfert werden, was aber nicht wirklich einen Verlust darstellt, wenn man die zusätzlichen klanglichen Möglichkeiten berücksichtigt. Die Resonanzfrequenz läßt sich in sechs Schritten von 4,2kHz bis 1,8kHz einstellen. Die Güte beträgt bei allen Stufen gut 2 (6dB) und läßt sich mit Hilfe der verbliebenen Tonblende nach Belieben verringern.

Der Onkel ist schon ganz gespannt auf die Reaktion, da dieses Projekt, wie so häufig, in der Hauptsache am Telefon abgewickelt wurde. Lediglich das bestückte Pickguard landete zur Analyse im Keller des Onkels. Schau'n wir mal...

Sie haben Interesse an so einem Custom-Klangschalter? Kein Problem, der Onkel macht das für Sie. Fragen Sie einfach nach! Klick

Ulf


02.12.2013

Heute neu: "LU-21T - Doppelt hält besser" Teil 3. Der Artikel wurde um das Kapitel 6 erweitert.

Have fun!

Ulf


30.11.2013

Heute neu: "LU-21T - Doppelt hält besser" Teil 2. Der Artikel wurde um das Kapitel 5 erweitert.

Have fun!

Ulf


29.11.2013

Jetzt wird langsam die Schlagzahl wieder erhöht: Heute neu, der erste Teil des Reviews über die erste Ukulele des Onkels. Es trägt den Titel: "LU-21T - Doppelt hält besser".

Have fun!

Ulf


26.11.2013

Gibt es was Neues? Ja, es gibt was Neues:

  1. Einige Besucher haben den schlechten Kontrast des Menüs bemängelt. Nun ja Rot auf Palisander ist nun nicht so dolle, zugegeben. Dann nehmen wir eben ein Ahorn-Griffbrett. Variatio delectat, wie der Latainer so sagt. Wurde auch mal Zeit....
     
  2. Das Inhaltsverzeichnis der Knowledge Database ist im Laufe der Zeit leider etwas unübersichtlich geworden. Nun ist wieder Ordnung eingekehrt.
     
  3. Der neue Artikel "Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz" zeigt am Beispiel verschiedener Simulationen sehr deutlich die Vorteile eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre auf.
     
  4. Aufgrund des eben genannten Artikel wurde der Artikel "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" etwas erweitert.
     
  5. Es gibt wieder ein paar neue Kritiken zu den Impedanzwandlern im Speziellen und den Guitar-Letters im Allgemeinen. Eigenlob soll zwar stinken (so sagt man jedenfalls), aber Klappern gehört schließlich zum Handwerk!  

Und last but not least...

Frage: Was ist das?

SB-2P-XX ("I-Pot")

Antwort: Das ist das neue "I-Pot"!

Nein, nein, der Onkel hat jetzt natürlich nichts mit dem Apfel aus dem sonnigen Kalifornien am Hut und damit es keinen Ärger gibt, trägt das "I-Pot" offiziell auch ganz profan die Bezeichnung "SB-2P-XX".

"Ah, jetzt klingelt es! Das ist ein Impedanzwandler!"

Richtig, aber der hat es in sich: Am Eingang eine per Jumper schaltbare Kabelemulation für 6m Sommer The Spirit und ein niederohmiges logarithmisches Volume am Ausgang. Das Herzstück ist der bekannte Impedanzwandler aus der SB-1P-Serie, der natürlich auch über eine Low-Drop-Polarity-Protection verfügt. Selektierte Transistoren und Metallfilmwiderstände sind ebenso selbstverständlich wie ein Polypropylen-Folienkondensator (er ist leider nicht orange) und ein hochwertiges Potentiometer aus dem Haus Alpha. Und das ganze natürlich - wie immer - handcrafted in Germany.

Das "I-Pot" wurde speziell für den Einsatz in der Stratocaster konzipiert, kann aber auch in jeder anderen Elektrogitarre mit Master-Volume eingesetzt werden. Die Wirkung ist verblüffend. In der Stratocaster vergrößert sich die Spitze der Resonanz um gut 3,5dB. Mehr "Höhen" sind die Folge. 7 bis 10 Euro für ein teures NoLoad-Poti als Tonblende sind nicht mehr erforderlich und der bekannte Sprung entfällt auch. Die Einstellbarkeit der Standard-Tonblende verbessert sich durch das "I-Pot" also auch.

Ohne Kabelemulation steigt die Resonanzfrequenz stark an. Wer auf akustische Sounds steht, wird hier gut bedient. Wer jedoch noch einen C-Switch vor das "I-Pot" schaltet, der kann die Resonanzfrequenz nach Belieben nach unten verringern. Also raus mit der zweiten Tonblende und rein mit dem C-Switch. "Vintage-Strat" und "Texas Special" in einer Strat. Das "I-Pot" macht es möglich!

Aber der SB-2P-XX kann noch mehr: Volume runter, Gitarre leise, Höhen weg. Die meisten Gitarristen schätzen das gar nicht und bauen einen Treble-Bleed ein, über dessen Dimensionierung man seit Jahren im Internet keine vernünftige Einigung erzielt, weil es einfach keine allgemeine Lösung gibt... bis auf das "I-Pot". Volume runter, Gitarre leise, Höhen immer noch da! So muß das sein, oder?

Weitere Informationen zur praktischen Wirkung des "I-Pot" sind im Artikel "Der Impedanzwandler im praktischen Einsatz" nachzulesen.

Und wo gibt es das "I-Pot"? Klar, nur beim Onkel! Klick

Have fun!

Ulf


15.10.2013

Heute gibt es mal wieder etwas Neues bei den Guitar-Letters:

  1. Aufgrund der aktuellen Situation bei den bedrahteten JFETs, gibt es jetzt den Artikel "Parameterstreuungen bei JFETs".
     
  2. Wer noch einen bestimmten JFET sucht, ihn aber nicht finden kann, findet beim Onkel jetzt "Selektierte N-Kanal JFETs". Aber Achtung: Das Angebot ist leider nur begrenzt!

Have fun!

Ulf


16.08.2013

Ab heute stehen die Bedienungsanleitungen für die Impedanzwandler aus der SB-1-XX-Serie zum Download zur Verfügung..

Have fun!

Ulf


14.08.2013

Das schon am 04.10.2012 beschriebene Beschaffungsproblem bei den Feldeffekttransistoren verschärft sich leider zunehmend, denn viele Hersteller haben ihre Produkte im TO-92 Gehäuse abgekündigt. Die Folgen sind jetzt schon am Markt zu beobachten. Die Verfügbarkeit sinkt und die Preise ziehen stark an. Bei einigen Typen kann man sogar von einer regelrechten Preisexplosion sprechen. Waren sie bis vor kurzem noch für 60 Cent zu erwerben, so werden nun an einigen Stellen im Internet Preise bis zu 7 Dollar aufgerufen! Schaut man sich bei den Distributoren um, so ist häufig festzustellen, daß die Stocks leer sind!

Natürlich haben nicht alle Hersteller die Produkte abgekündigt, aber wenn zum Beispiel NXP die Produktion des BF245 einstellt, kann man davon ausgehen, daß die anderen Produzenten bald folgen werden. Die Situation wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht verbessern, sondern eher noch kritischer werden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Warum machen die das?"

Die Antwort ist ganz einfach: In der professionellen Herstellung elektronischer Baugruppen haben sich die unbedrahteten SMD-Bauteile durchgesetzt, weil sie kleiner sind und leichter automatisch auf die Platinen gebracht werden können. Damit sinkt natürlich der Bedarf nach den größeren Produkten im bedrahteten Gehäuse. In einem Marktsegment in dem es um Stückzahlen in Millionenhöhe geht, spielen die paar bastelnden Gitaristen und Effektgerätebauer leider keine Rolle! Also, wenn es sich nicht mehr lohnt, dann wird die Produktion eingestellt. So einfach ist das.

Wie dramatisch die Lage ist, wird deutlich, wenn man einmal einem Blick auf die FET-Vergleichsliste wirft, die um die Angabe des Verfügbarkeitsstatus erweitert wurde. Diese Situation geht auch an den Impedanzwandlern der SB-1-XX-Serie nicht spurlos vorbei. Die Preise mußten leider erhöht werden!

Wie lange ich dieses Angebot noch aufrecht erhalten kann, ist zur Zeit noch nicht absehbar.

Ulf


13.05.2013

"Mach doch mal endlich ein Update, Onkel!" "Ja doch!", sprach der Onkel und schob es immer wieder auf die lange Bank... Heute ist es endlich so weit. Also, was gibt es Neues?

  1. Die Arbeiten an der "neuen" Version von Guitar-Letter I sind noch lange nicht abgeschlossen. Mittlerweile ist das Dokument auf über 300 Seiten angewachsen und es ist kein Ende in Sicht. Im Zuge der Arbeiten stellte sich aber leider heraus, daß in der aktuellen Version doch etlich inhaltliche Fehler existieren, die unbedingt behoben werden mußten. Also, gibt es seit heute offiziell Guitar-Letter I Version 3.1.
     
  2. Immer wieder werde ich gefragt, mit welchem Programm denn die "schönen Grafiken" erzeugt werden. Die Antwort lautet dann immer: "Die in vielen Artikeln gezeigten Amplitudengänge werden mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Simulators in Excel erzeugt". Mittlerweile häuften sich die Anfragen, ob ich diesen Simulator nicht zur Verfügung stellen kann? Eine gute Frage!
    Bisher habe ich mich dagegen immer gesträubt, da es sich dabei quasi um ein organisch gewachsenes Ingenieurs-Tool handelt, dessen Bedienung für den Nichteingeweihten schlicht unmöglich ist. Im letzten August fiel dann die Entscheidung, diesen Simulator auf eine neue Grundlage zu stellen und so auch eine Veröffentlichung zu ermöglichen.
    Mittlerweile ist "GiSi", der Gitarren-Simulator, verfügbar und kann auf Anfrage gegen "teuer Geld" erworben werden. Da eine Bedienungsanleitung zur Zeit noch nicht verfügbar ist, gibt es hier noch keine weiteren Infos. Wer aber nicht warten kann... Klick
     
  3. Die neue Strat des Onkels (natürlich eine Cimar 2070) hat eine sehr interessante und variable aktive Schaltung erhalten: Preamp mit C-Switch und Clapton Mid-Boost. Wer drei Fender Vintage Noiseless sein eigen nennt und keine Angst vor aktiver Elektronik hat... "Kannst Du kaufen!" Klick
     

Zum Schluß noch eine wichtige Nachricht für alle wissensuchenden Gitarristen: Der Herr Z. aus R. will wieder zuschlagen!

Es gibt zwei neue Workshops mit dem Titel "Elektroakustik" und "Psychoakustik", auf die der Onkel gerne hinweist. Noch sind ein paar Plätze frei. Weitere Infos zum aktuellen Programm von Herrn Z. sind hier nachzulesen.

Wenn die beiden Neuen so sind, wie der erste Workshop im letzten August, kann man nur sagen: "Daumen hoch und nichts wie hin!"

Have fun!

Ulf


04.10.2012

Seit gut zwei Jahren gibt es bei den Guitar-Letters auch die Impedanzwandler aus der SB-1-XX-Serie. Bis heute haben einige dieser kleinen "Zauberkistchen" den Keller des Onkels verlassen. Zeit, um ein kleines Resümee zu ziehen:

  1. Gut 33% aller Anfragen bezogen sich auf den SB-1-C3, einen 3V-Wandler für 10kOhm. Die Variante für 100kOhm folgt mit 19%. An dritter Stelle steht der SB-1-B3, also 2V an 10kOhm.
     
  2. Die Versionen mit der "Low-Drop-Polarity-Protection" werden deutlich seltener nachgefragt.
     
  3. Die auf den entwickelten Formeln basierende Dimensionierung der Schaltung wird in der Praxis voll bestätigt. Die gemessene Stromaufnahme weicht immer weniger als 2% von den theoretisch berechneten Werten ab. Gleiches gilt für die minimale Betriebsspannung.
     
  4. Die Reaktionen vieler Anwender zeigen deutlich, daß das Konzept aufgeht. Der Onkel ist also nicht der einzige zufriedene Anwender.

Die Beschaffung geeigneter Transistoren entwickelt sich jedoch zu einem Problem. Für jeden Feldeffekttransistor werden die elektrischen Daten ermittelt, augrund derer dann die Dimensionierung erfolgt. Es hat sich jedoch gezeigt, daß es gerade für den SB-1(P)-C3 sehr schwierig ist, geeignete Transistoren zu beschaffen, da diese genau zwischen zwei Klassifizierungen liegen. Wenn man Glück hat, findet man in einer Lieferung von fünfzig Transistoren tatsächlich drei geeignete. An dieser Situation wird sich leider nichts ändern!

Natürlich könnte man beim Hersteller eine geeignete Selektion anfordern. Der wird das gerne machen, eine entsprechende Stückzahl vorausgesetzt; wird allerdings auch nicht vergessen, für diesen Service einen saftigen Aufpreis zu fordern! Also bleibt alles beim Alten und die Selektion findet weiterhin im Keller des Onkels statt. Damit werden diese Transistoren aber auch sehr teuer. Geht man einmal von 15 Cent pro Stück aus, so kostet einer der drei "guten" folglich 50*0,15/3=2,50 Euro. In dieser Kalkulation ist aber noch nicht der Aufwand für die Selektion erhalten. Pro Transistor muß man rund 30 Sekunden für die Messung veranschlagen. Da ist also schnell eine halbe Stunde ins Land gegangen... Bei Licht betrachtet muß so ein Transistor dann 8 bis 10 Euro kosten! Also, das lohnt sich nicht!

Um diese unschönen Situation zu verbessern, werden zwei Dinge gemacht:

  1. Die Preise für den SB-1-C3 und den SB-1P-C3 werden um einen Euro erhöht. Wer die 3V braucht, der muß halt in den sauren Apfel beißen!
     
  2. Als Alternative wird die D-Serie eingeführt. Diese Impedanzwandler haben einen Aussteuerbereich, der "nur" bis 2,5Vs reicht, was in den meisten Fällen immer noch mehr als genug Reserve sein sollte. Es gibt aber auch einen Vorteil zu vermelden: Die D-Serie benötigt weniger Strom, als die C-Serie. Na immerhin...

Zur Einführung gibt es eine Sonderserie des SB-1(P)-D3: Bei einer Stromaufnahme von ca. 1mA liefern diese Impedanzwandler einen Klirrfaktor von nur 0,04%! Im Normalfall sind es in etwa 0,08% - 0,13%. Wer einen solchen SB-1-D3 haben möchte, der sollte sich beeilen, denn es stehen nur 16 dieser Impedanzwandler zur Verfügung. Also, wer zuerst kommt, malt zuerst!

Have fun!

Ulf


23.06.2012

Für die nächsten drei Wochen tummelt sich der Onkel dienstlich in der großen weiten Welt. Mails werden in dieser Zeit nicht beantwortet. Der Dienst ist eben keine Eisbärfell! ;)


22.05.2012

Seit Anfang Mai gibt es ein Problem mit dem Forum. Angeblich fehlen irgendwelche Dateien. Leider sind die im Backup auch nicht enthalten. Da muß also noch irgend ein anderer Grund vorliegen. Da ich zur Zeit leider nicht die Zeit habe, um entsprechende Nachforschungen zu betreiben, wird das Forum vorerst außer Betrieb genommen.

Die User-Daten scheinen jedoch noch vorhanden zu sein. Immerhin etwas...


15.02.2012

Der Onkel macht keine Pause, auch wenn sich hier augenscheinlich lange nichts mehr getan hat! Aber, was macht der Onkel bloß? In den Foren macht er sich ja auch rar!

Nun, da sind einige Projekte an denen ich zur Zeit arbeite. Da ist zum einen das große und längst fällige Update von Guitar-Letter I zu nennen. Zur Zeit hat das Dokument einen Umfang von 248 Seiten, aber erst 112 sind fertig. Da ist also noch einiges zu tun und zu erweitern.

Der Simulator des Onkels ist ja schon recht gut, aber es geht deutlich besser. Wenn man sich die Vierpoltheorie zu Nutze macht, wird man auch jede Menge anderer Effekte in der Simulation berücksichtigen können. Idee und Ansätze sind da, es wird also funktionieren. Da ist aber auch noch viel Arbeit auf dem Hof.

Neben den Impedanzwandlern gibt es jetzt auch einen Vorverstärker mit schaltbarer Verstärkung. Da gab es auch einiges zu erforschen und dann mußte ein Layout gemacht werden. Und, und, und...

Einige dieser Vorverstärker sind nach Italien gegangen und prompt kam die Frage nach mehr. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Statevariable-Filter? Es gibt eine ganze Reihe von Schaltungskonzepten. Welches nimmt man bloß? Zack, die nächste Forschungsarbeit...

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen und dann sind da natürlich noch FrauOnkel und die "lieben Kleinen", diverse neue alte Gitarren, die wieder instand gesetzt werden wollen und, ach ja Musik machen sollte man doch auch noch einmal! Wie war das doch gleich mit den alterierenden Akkorden? Mist! Warum hat der Tag eigentlich nur 24 Stunden?

Also, der Onkel bleibt am Ball. Er ist des Themas noch lange nicht überdrüssig und da wird noch einiges kommen. Bloß wann?

Mitte letzten Jahres bekam der Onkel elektronische Post von Herrn Z. aus R., der sich sehr lobend über die Guitar-Letters äußerte. Das ging natürlich runter, wie warmes Öl. Mitterweile hat sich daraus ein netter telefonischer Kontakt entwickelt, der unregelmäßig stattfindet. Darüber hinaus tauscht man auch die neuesten Forschungsergebnisse miteinander aus. Herr Z. aus R. und der Onkel wissen also immer etwas früher Bescheid. 

Und weil der Onkel die Arbeiten des Herrn Z. aus R. so überaus gut findet, möchte er auf einen Workshop hinweisen:

Workshop: Physik der Elektrogitarre (Sommer 2012)
Prof. Dr.-Ing. Manfred Zollner, Hochschule Regensburg

Mechanik: Grundlagen, Schwingungen, Wellen, Materialverformung
Elektrotechnik: Strom, Spannung, R,L,C, einfache Schaltungen
Messtechnik: Was wo wie und vor allem: wie nicht
Magnetik: Induktion vs. Induktivität, Gauß, Oersted, und Co
Saiten: Materialien, Aufbau, Schwingungen, Alterung
Korpus: Und er bewegt sich doch?
Tonabnehmer: Magnetisch (ausführlich), Piezo (kurz)
Verstärker: Röhren-Grundlagen, Vor-/Zwischen-/Endstufe, BMT-Klangfilter
Lautsprecher: Funktionsprinzip, Impedanz, Belastbarkeit, Messdaten
Psychoakustik: Gehör, Schallwahrnehmung, Töne, Teiltöne, Klänge
Diskussion: ausdrücklich erwünscht
Laborbesichtigung: möglich

Termin: Sommer 2012, genaues Datum nach Eingang der unverbindlichen Interessensbekundungen (siehe unten)
Dauer: 2 Tage, Freitag/Samstag. Ende offen bis Sonntag nachmittag
Kosten: 60 - 100 Euro, je nach Teilnehmerzahl
Ort: Hochschule Regensburg
Niveau: Ohne viel Mathematik. Einfache Schulphysik ist eine gute Basis, ein Studium ist nicht erforderlich (stört aber auch nicht).

1. Schritt: Unverbindliche Interessensbekundung an: manfred.zollner@hs-regensburg.de (bitte ohne Fragen; die klären wir dann im 2.Schritt).
2. Schritt: Genaue Terminbekanntgabe, Verbindliche Anmeldung.

Zusätzliche Informationen: http://homepages.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/

Was auch immer dort alles geschehen wird, das wird in jedem Fall äußerst interessant! Wie das so ist, zu Besuch bei Herrn Z., ist seit kurzem hier nachzulesen.

Wenn es die Zeit erlaubt, wird der Onkel vermutlich auch nach R. fahren, zu Herrn Z.!


21.07.2011

Der Onkel macht mal Pause. Die nächsten zwei Wochen bin ich leider nicht zu erreichen. Anfragen per Mail oder Bestellungen, werden also ein wenig warten müssen. Muß auch mal sein.


28.06.2011

Der Tag fängt gut an: Der Alt-Provider bestätigt endlich die Kündigung. Anschließend teilt der Neue mit, daß das neue Web-Paket verfügbar ist. Innerhalb von Minuten trudeln die Zugangsdaten ein.

Die Daten zur Aktivierung käme in den nächsten Tagen per Post. Nö, so viel Zeit hat der Onkel nicht! Also, kurzer Anruf, Personalausweis fotografiert und ab die Mail. Dann geht es ins Büro...

Statt Testprogramm wird der Zugang ausprobiert. Klappt! Prima, so muß das sein! Schnell noch die Authcodes für den Domain-Umzug eintragen...

Abends wird der Webserver mit den Daten gefüttert und dann noch schnell die Mail-Adressen einrichten. Puh, das war aber knapp. Der Umzug ist perfekt und der Onkel erleichtert! Jetzt kann er sich endlich wieder mit sinnvollen Dingen beschäftigen...


27.06.2011

Da gibt es doch dieses Gesetz von Murphy: "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen." Das scheint tatsächlich zu stimmen, denn heute teilte der neue Provider mit, daß er sein Geschäft aufgibt!

Prima, der Altvertrag ist zum 30.06.2011 gekündigt, die Domains sind noch nicht umgezogen und das Geld wurde natürlich schon eingezogen. Der Onkel ist sauer und veranlaßt eine Rücklastschrift. Anschließend wird bei einem anderen Provider unterschrieben. Hoffentlich klappt das noch bis zum 30...


21.06.2011

Seit Mitte Januar kämpft der Onkel einen schier aussichtslosen Kampf mit seinem Provider, der es bis heute nicht geschafft hat, einen vertraglich vereinbarten Tarifwechsel durchzuführen! In der Folge werden die Guitar-Letter in den nächsten Tagen zu einem anderen Provider umziehen. Während dieser Zeit kann es sein, daß die Internetpräsenz zeitweilig nicht verfügbar ist und Mails als unzustellbar zurückkommen. Ich bitte daher im Vorwege schon um Entschuldigung und etwas Geduld!

Der Webspace beim neuen Provider steht schon zur Verfügung. Jetzt geht es also nur noch um den Umzug diverser Domains. Der Onkel wird drei Kreuze schlagen, wenn dieser unsägliche Vorgang endlich abgeschlossen ist, denn bei ihm ist 1 und 1 tatsächlich 2!

So ein "Ereignis" zieht natürlich ungeahnte Folgen nach sich: Neben den Daten vom Webserver müssen auch alle Postfächer inhaltlich gesichert werden. Da war doch glatt ein ganzer Abend "gerettet".

Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Log-File geprüft und der Zähler aktualisiert. Tatsächlich haben bis zum 20.06.2011 193.542 Besucher die Guitar-Letters "heimgesucht". Das sind im Schnitt 153 Besucher pro Tag! Seit Anfang 2010 hat sich dieser Wert auf gut 200 eingependelt.

Wie sich die Zugriffe in den letzten drei Jahren entwickelt haben, zeigt die folgende Grafik:

Hier stellt die blaue Pünktchenwolke die tatsächlichen Zugriffe dar, während die rote Linie ein 30-Tage-Mittelwert ist. In Orange ist dann die Summe aller Zugriffe dargestellt.

Ulf


03.12.2010

Mein aktuelles Projekt hat mir etwas Zeit gelassen. Die muß natürlich genutzt werden. Ergebnis: Der Artikel "Potentiometer-Grundlagen".

Have fun!

Ulf


11.11.2010

Die Pause ist leider viel länger geworden, als erwartet. Zuletzt hat mich auch die praktische Musik wieder mit Beschlag belegt. Über das Resultat gibt der folgende Presseartikel aus der Segeberger Zeitung vom 10.11.2010 Auskunft:

Auch wenn sich die fehlenden Daten auf der defekten Festplatte täglich schmerzhaft in Erinnerung bringen, gibt es leider auch andere notwendige Dinge. Die Platte liegt also weiterhin schön verpackt auf dem Schreibtisch. :( Mein aktuelles Projekt verspricht jedoch die existierende Finanzierungslücke zu schließen.

Ulf


07.08.2010

Der Onkel macht mal Pause. Die nächsten zwei Wochen bin ich leider nicht zu erreichen. Anfragen per Mail oder Bestellungen, werden also ein wenig warten müssen. Muß auch mal sein.

Wer Langeweile hat, kann sich ja mit dem neuen Artikel "Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre" beschäftigen. Man hegt den Wunsch nach einem solchen Impedanzwandler? Kein Problem, der Onkel macht es möglich. Hier findet sich das aktuelle Angebot.

Have fun!

Zwischenzeitlich sind weitere Spende eingegangen. Hier die aktualisierte Liste:

Datum Spender Spende Gebühren Betrag Link
09.07.2010 Herr Neumann aus Idstein 5,00€ 0,45€ 4,55€  
06.07.2010 ********** 10,00€   10,00€  
30.06.2010 Gerd Ben. 20,00€   20,00€  
21.06.2010 Sebastian Gläser 40,00€   40,00€ Mind-Sweeper
18.06.2010 woifi 20,00€ 0,73€ 19,27€  
16.06.2010 Ingo Kleinschnittger 20,00€   20,00€  
14.06.2010 Werner Engel 15,00€   15,00€  
08.06.2010 Manfred Schmidt 20,00€   20,00€  
27.05.2010 anonym 20,00€ 0,73€ 19,27€  
04.05.2010 bussela 26,00€   26,00€ GitarreBassBau.de
11.04.2010 Andrey Stiopin 10,00€ 0,74€ 9,26€ sovietguitars.com
08.04.2010 Sebastian Zorn 5,00€   5,00€  
26.03.2010 Peter Carl 10,00€ 0,54€ 9,46€  
25.03.2010 Peter Carl 5,00€ 0,45€ 4,55€  
24.03.2010 Manuel Kirchner 15,00€   15,00€  
09.03.2010 Christian Jablonski 20,00€   20,00€ Jablonski-Guitars
05.03.2010 Vintage_Man 40,00€ 1,11€ 38,89€ brieskorn.de
04.03.2010 Harald Bader 50,00€ 1,30€ 48,70€  

Damit sind jetzt insgesamt 351 Euro an Spenden eingegangen, von denen 344,95 Euro unmittelbar wirksam werden können. Allen Spendern möchte auf diesem Wege herzlich danken!!

Ulf


18.06.2010

Im Osten nichts Neues? Doch, doch, beim Onkel schon! Auch wenn noch wesentliche Teile auf der defekten Festplatte schlummern, gibt es heute den Artikel "Der "Trickschalter" in den Gitarren von "Musima" und "Migma"". Dieser technische Beitrag lieferte die Begründung für den vor einiger Zeit veröffentlichten Artikel "Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma". Was das fällige Update dieses Artikels betrifft... Nun ja, vieleicht haben wir ja noch Glück!

Have fun!

Zwischenzeitlich sind weitere Spende eingegangen. Hier die aktualisierte Liste:

Datum Spender Spende Gebühren Betrag Link
18.06.2010 woifi 20,00€ 0,73€ 19,27€  
16.06.2010 Ingo Kleinschnittger 20,00€   20,00€  
14.06.2010 Werner Engel 15,00€   15,00€  
08.06.2010 Manfred Schmidt 20,00€   20,00€  
27.05.2010 anonym 20,00€ 0,73€ 19,27€  
04.05.2010 bussela 26,00€   26,00€ GitarreBassBau.de
11.04.2010 Andrey Stiopin 10,00€ 0,74€ 9,26€ sovietguitars.com
08.04.2010 Sebastian Zorn 5,00€   5,00€  
26.03.2010 Peter Carl 10,00€ 0,54€ 9,46€  
25.03.2010 Peter Carl 5,00€ 0,45€ 4,55€  
24.03.2010 Manuel Kirchner 15,00€   15,00€  
09.03.2010 Christian Jablonski 20,00€   20,00€ Jablonski-Guitars
05.03.2010 Vintage_Man 40,00€ 1,11€ 38,89€ brieskorn.de
04.03.2010 Harald Bader 50,00€ 1,30€ 48,70€  

Damit sind jetzt insgesamt 273 Euro an Spenden eingegangen, von denen 270,40 Euro unmittelbar wirksam werden können. Allen Spendern möchte auf diesem Wege herzlich danken!!

Mittlerweile hat FrauOnkel, als Hüterin des heimischen Budgets, eine Freigabe für den Juli erteilt. Dann wird die schon lange verpackte Platte endlich auf die Reise gehen und einen hoffenden Onkel zurücklassen.

Ulf


01.06.2010

Heute gibt es mal wieder neuen Inhalt! Zunächst ist ein Update des Artikels "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre" zu nennen. Neben einer leichten Änderung der Struktur nebst Inhaltsverzeichnis gibt es das neue Kapitel "Die Wahl des richtigen Tonkondensators".

Zur Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema Impedanzwandler. In diesem Zusammenhang wird es in der nächsten Zeit weitere Veröffentlichungen geben. Den Anfang macht der Artikel "Ein- und Ausgangsschaltungen von Effektgeräten und Verstärkern"

Have fun!

Zwischenzeitlich ist eine weitere Spende aus Lissabon eingegangen, dessen Spender anonym bleiben möchte. Hier die aktualisierte Liste:

Datum Spender Spende Gebühren Betrag Link
27.05.2010 anonym 20,00€ 0,73€ 19,27€  
04.05.2010 bussela 26,00€   26,00€ GitarreBassBau.de
11.04.2010 Andrey Stiopin 10,00€ 0,74€ 9,26€ sovietguitars.com
08.04.2010 Sebastian Zorn 5,00€   5,00€  
26.03.2010 Peter Carl 10,00€ 0,54€ 9,46€  
25.03.2010 Peter Carl 5,00€ 0,45€ 4,55€  
24.03.2010 Manuel Kirchner 15,00€   15,00€  
09.03.2010 Christian Jablonski 20,00€   20,00€ Jablonski-Guitars
05.03.2010 Vintage_Man 40,00€ 1,11€ 38,89€ brieskorn.de
04.03.2010 Harald Bader 50,00€ 1,30€ 48,70€  

Damit sind jetzt insgesamt 201 Euro an Spenden eingegangen, von denen 196,13 Euro unmittelbar wirksam werden können. Allen Spendern möchte auf diesem Wege herzlich danken!!

Ulf


05.05.2010

Wat dat nich all givt!

Auf bizinformation.org wird der Domain der Guitar-Letters ein Wert von €7.498,83 bescheinigt. Wie auch immer dieser Wert zustande kommt, ist der Onkel schon beeindruckt! Donnerslach!

Gestern wurde vom User bussela aus dem neuen Instrumentenbau-Forum "GitarreBassBau.de" eine Spende in Höhe von 26 Euro angekündigt, die heute eingegangen ist. Hier die aktualisierte Liste:

Datum Spender Spende Gebühren Betrag Link
04.05.2010 bussela 26,00€   26,00€ GitarreBassBau.de
11.04.2010 Andrey Stiopin 10,00€ 0,74€ 9,26€ sovietguitars.com
08.04.2010 Sebastian Zorn 5,00€   5,00€  
26.03.2010 Peter Carl 10,00€ 0,54€ 9,46€  
25.03.2010 Peter Carl 5,00€ 0,45€ 4,55€  
24.03.2010 Manuel Kirchner 15,00€   15,00€  
09.03.2010 Christian Jablonski 20,00€   20,00€ Jablonski-Guitars
05.03.2010 Vintage_Man 40,00€ 1,11€ 38,89€ brieskorn.de
04.03.2010 Harald Bader 50,00€ 1,30€ 48,70€  

Damit sind jetzt insgesamt 181 Euro an Spenden eingegangen, von denen 176,86 Euro unmittelbar wirksam werden können. Allen Spendern möchte auf diesem Wege herzlich danken!!

Ulf


22.04.2010

Heute gibt es ein Update bei Guitar-Letter I. Da ich schon einige Beiträge zum Thema Lace Alumitones verfaßt habe, ist jetzt der aktuelle Stand enthalten.

Have fun


11.04.2010

Heute ist eine weitere Spende in Höhe von 10 Euro von Andrey Stiopin aus Moskau eingegangen und bereits am 08. April ging eine Spende von Sebastian Zorn in Höhe von 5 Euro ein. Vielen Dank!

Hier die aktualisierte Liste:

Datum Spender Spende Gebühren Betrag Link
11.04.2010 Andrey Stiopin 10,00€ 0,74€ 9,26€ sovietguitars.com
08.04.2010 Sebastian Zorn 5,00€   5,00€  
26.03.2010 Peter Carl 10,00€ 0,54€ 9,46€  
25.03.2010 Peter Carl 5,00€ 0,45€ 4,55€  
24.03.2010 Manuel Kirchner 15,00€   15,00€  
09.03.2010 Christian Jablonski 20,00€   20,00€ Jablonski-Guitars
05.03.2010 Vintage_Man 40,00€ 1,11€ 38,89€ brieskorn.de
04.03.2010 Harald Bader 50,00€ 1,30€ 48,70€  

Damit sind jetzt insgesamt 155 Euro an Spenden eingegangen, von denen 150,86 Euro unmittelbar wirksam werden können. Allen Spendern möchte auf diesem Wege herzlich danken!!

Ulf


05.04.2010

Gut vier Wochen sind jetzt vergangen in denen der Onkel "ohne" ist. Mittlerweile ist eine ganze Reihe von Spenden eingegangen. Wie angekündigt, veröffentliche ich hier die entsprechenden Daten:

Datum Spender Spende Gebühren Betrag Link
26.03.2010 Peter Carl 10,00€ 0,54€ 9,46€  
25.03.2010 Peter Carl 5,00€ 0,45€ 4,55€  
24.03.2010 Manuel Kirchner 15,00€   15,00€  
09.03.2010 Christian Jablonski 20,00€   20,00€ Jablonski-Guitars
05.03.2010 Vintage_Man 40,00€ 1,11€ 38,89€ brieskorn.de
04.03.2010 Harald Bader 50,00€ 1,30€ 48,70€  

Damit sind jetzt insgesamt 140 Euro an Spenden eingegangen, von denen 136,60 Euro unmittelbar wirksam werden können. Allen Spendern möchte auf diesem Wege herzlich danken!!

Mittlerweile ist auch schon die Entscheidung für einen geeigneten Datenretter gefallen. Es wird die Firma "Kuert Datenrettung" aus Bochum werden. Die Platte befindet sich schon wieder in Ihrem Gehäuse und wird zusammen mit Netzteil und Anschlußkabel demnächst originalverpackt auf die Reise gehen und einen hoffenden Onkel zurücklassen. Weitere Spenden werden natürlich gerne angenommen, denn auch bei Kuert werden mindestens 831,81 Euro auf der Rechnung stehen.

Abseits dieses selbstverschuldeten Dramas, gibt es natürlich auch noch etwas Neues und Positives zu berichten: Aus aktuellem Anlaß habe ich den Artikel "Der Anschluß unbekannter Humbucker" erstellt.

Have fun!

Ulf


04.03.2010

Nach meinem gestrigen Spendenaufruf ist heute schon der erste Eingang über 50 Euro zu verzeichnen. Ich werde den Fortgang hier dokumentieren und die Spender auch namentlich nennen, so sie denn damit einverstanden sind.

Ein großes Dankeschön für diese erste Spende geht an Harald Bader in München!!

Eine zweite Spende in Höhe von 20 Euro wurde am Abend von der Firma Jablonski-Guitars, vetreten durch Christian Jablonski, angekündigt. Auch dafür herzlichen Dank!!

Damit beläuft sich die gesamte Summe auf 68,70 Euro (Ja, da fehlt was! PayPal hat sich erlaubt 1,30 Euro für den eigenen Lebensunterhalt abzuzweigen).

Ulf


03.03.2010

Heute ist ein rabenschwarzer Tag! Pünktlich zu seinem Geburtstag hat der Onkel seine Festplatte fallen lassen, die jetzt natürlich keinen Mucks mehr von sich gibt.

Durch diesen Datenausfall sind die fast schon fertiggestellten neuen Guitar-Letters nicht mehr verfügbar und alles ist auf den Stand vom 31.12.2009 zurückgefallen.

Dieser Schaden ist sicherlich zu verschmerzen und mit ein wenig Arbeit wiederherzustellen. Viel schlimmer ist jedoch der Verlust des Archives, für das es aufgrund seiner Größe leider kein vollständiges Backup gab. Tausende von Fotos, Schaltplänen, Dokumentationen und sonstigen Informationen, die in den letzten Jahren gesammelt wurden, schlummern jetzt in Ruhe auf der Festplatte.

Die einzige Hoffnung, die jetzt bleibt, ist eine professionelle Datenrettung. Ich habe mich da schlau gemacht und dabei ist mir fast schlecht geworden. In der Branche scheint es vor unseriösen Anbietern nur so zu wimmeln, die mit kostenlosen Analysen und günstigen Preisen zwischen 300 und 800 Euro locken, aber dem Kunden tatsächlich durchaus zweifelhafte Leistungen bieten. Es scheint nicht geraten, einem solchen Anbieter zu vertrauen!

Es bleiben unter dem Strich nur wenige Anbieter übrig, die sich in ihrer Preisgestaltung auch nicht groß unterscheiden. Leider fällt sie deutlich höher aus, was angesichts der Notwendigkeit von Arbeiten im Reinraum allerdings auch nicht verwundert.

Nach mehreren Telefonaten ist klar geworden, daß gute Chancen bestehen, die Daten zu retten, man aber wohl mit einem Preis zwischen 1000 und 2000 Euro rechnen muß!

Einen solchen Betrag bekommt der Onkel aber leider nicht von der Familie genehmigt! Jetzt sind also andere Wege gefragt! Geld muß her!

Wer die Guitar-Letters und meine Arbeit in den verschiedenen Foren schätzt, der hat jetzt die Möglichkeit unterstützend einzugreifen. Das klingt ein wenig nach Bettelei, soll es aber nicht sein! Ich kann als Gegenleistung die kommerziellen Versionen der beiden Guitar-Letter anbieten. Jede Bestellung hilft also. Hier sind die E-Books zu finden.

Wer einfach nur so helfen möchte, der kann über Paypal eine Spende tätigen.

Natürlich kann man seine Spende auch direkt überweisen, ohne Paypal zu "füttern". Hier meine Bankverbindung:

Kreissparkasse Südholstein
BLZ: 23051030
KtoNr.: 8336653
IBAN: DE65230510300008336653
BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21SHO

In diesem Fall bitte ich um eine kurze Nachricht, damit ich die Spende auch zuordnen kann und den Spender hier erwähnen.

Solange der Onkel datenmäßig "auf dem Trocknen" sitzt, werden Anfragen und neue Artikel wesentlich langsamer Form annehmen. Dieser Verlust läßt sich leider nicht so ohne weiteres ersetzen!

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich schon im Vorwege!

Ulf


08.02.2010

Der Artikel "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre" wurde heute um das Kapitel "Gebremste Tonblende" erweitert.

Have fun!

Ulf


26.02.2010

Über den Impedanzwandler hatte ich schon vor einiger Zeit einen Grundlagenartikel veröffentlicht. Mittlerweile sind in einigen Foren Erweiterungen vorgenommen worden, die jetzt im Artikel "Impedanzwandler für die Elektrogitarre" eingepflegt wurden.

Have fun!

Ulf


03.02.2010

Für viele sind Feldeffekttransistoren ein Buch mit sieben Siegeln und wer nach einem Ersatztyp sucht, scheitert häufig an fehlerhaften oder unvollständigen Listen. Hier gibt es seit heute Abhilfe mit der "FET-Vergleichsliste".

Have fun!

Ulf


08.01.2010

Wie bereits angekündigt, geht es nun etwas "zügiger" zur Sache.

Nach mehr als sechs Monaten Recherche erscheint heute der Artikel "Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma".

Have fun!

Ulf


06.01.2010

Herzlich Willkommen im dritten Jahr bei den Guitar-Letters!

In den letzten zwei Jahren hat sich diese Site gut entwickelt. Bis Ende 2009 haben, wenn man den Server-Logs glauben darf, über 68.000 Besucher diese Seiten aufgerufen und rund 5.000 freie Guitar-Letters wurden heruntergeladen. Im Durchschnitt sind täglich 100 Besucher zu verzeichnen.

Während der letzten vier Monate ist es zwar etwas ruhig gewesen, aber das wird sich demnächst wieder ändern, denn es stehen zur Zeit 14 weitere Artikel kurz vor der Vollendung. Man darf also weiter gespannt sein!

Den Anfang macht heute der Artikel "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff".

Desweiteren gibt es einen neuen Eintrag in der FAQ, mit dem Titel "Harscher Klang eines schmalen Klingen-Humbuckers durch Lastkondensator verändern".

Have fun!

Ulf


05.08.2009

In den letzten Tagen gab es auf der Webseite ein paar Umstrukturierungen, die aufgrund der wachsenden Knowledge-Base notwendig wurden:

  1. Die ursprüngliche Knowledge-Base firmiert jetzt unter dem Begriff "Knowledge Database"
     .
  2. Neu hinzugekommen ist die "Pickup Database". Hier sind die elektrischen Daten verschiedener Tonabnehmer aufgeführt.
     
  3. Die "FAQ" wurde zusammen mit den Free-Ware Dokumenten aus dem Hauptmenü in die Knowledge-Base verschoben.
     
  4. Zur Navigation wurde eine Button-Leiste implementiert.
     
  5. Der Bereich "Angebot" enthält jetzt zusätzlich die Pay-Ware Dokumente, sowie verschiedene Dienstleistungsangebote. Die entsprechenden Einträge wurden aus dem Hauptmenü entfernt.
     
  6. Auch der Angebotsbereich verfügt jetzt über eine Button-Leiste zur Navigation.

Damit können die Guitar-Letter auch in Zukunft weiter wachsen!

Ulf


16.07.2009

Folgende Artikel wurden aktualisiert:

  1. Schaltplansymbole für Tonabnehmer
     
  2. Kontaktschema von Minischaltern
     
  3. Die Farbkodierung von Tonabnehmeranschlüssen
     
  4. "Epiphone" - Eine Marktanalyse

Have fun!

Ulf


16.07.2009

Wieder sind zwei Monate vergangen, in denen der Onkel nicht untätig war. Heute gibt es einen Artikel über die Geschichte des Jazz-Bass bei Cimar. Damit versuche ich weiteres Licht in das Dunkel bei Cimar zu bringen.

Have fun!

Ulf


15.04.2009

Nach mehr als vier Monaten Pause schaltet der Onkel jetzt in den "Epi-Mode" um. Heute erscheint daher der erste Teil einer mehrteiligen Reihe zum Thema "Epiphone". Den Anfang macht der Artikel "Epiphone" - Eine Marktanalyse.

Have fun!

Ulf


16.12.2008

Aufgrund einer E-Mail-Anfrage ist in der FAQ der Beitrag "Brummproblem bei HSS - Gitarre" entstanden.

Ulf


10.12.2008

Nachdem die letzten Updates quasi durch die "kalte Küche" erfolgten, gibt es nun eine offizielle Einführung. Heute kommt ein neuer Artikel sowie ein Update hinzu:

  1. Cimar Modell 2070MH - Das Ende der großen Unbekannten,
     
  2. Aria STG-004 SBL - Nachwuchs für den Onkel

Zwischenzeitig wurden folgende Artikel hinzugefügt oder verändert:

  1. Die Anwendung der Stereoklinkenbuchse in der Gitarrenelektronik,
     
  2. Der Transformator als Verstärker in der Elektrogitarre,
     
  3. Bass-Booster für die Elektrogitarre,
     
  4. Schaltplansymbole für Tonabnehmer,
     
  5. Die Schaltung der "Red Special",
     
  6. Instrumentenkabel: Aus "Alt" mach "Besser",
     
  7. Cimar-Strat: Halskorrektur

Nachdem das Gästebuch wiederholt durch Spam attackiert wurde, ist diese Funktionalität ersatzlos gestrichen worden. Wer mit mir in Kontakt kommen will, hat ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung.

Ulf


23.07.2008

Eine der alten Elektrogitarren, die eindeutig Seltenheitswert haben, ist die von Gene Fields für Fender entwickelte "Starcaster". Sie war als Konkurenz für die 335er von Gibson geplant und war mit den von Seth Lover entwickelten Wide-Range Humbuckern bestückt. Leider blieb diesem Instrument der große kommerzielle Erfolg verwehrt.

Hier eine nettes Video, welches die Starcaster in Aktion zeigt:

Ulf


15.05.2008

Seit heute sind die Guitar-Letters unter einer eigenen Domain zu finden. Sie lautet: http://www.guitar-letter.de/

Nachdem es ein paar Tage Probleme mit den YouTube-Videos von Clannad und den Celtic Women gab, habe ich schnell Für Nachschub gesorgt. Hier findet man ein Solo von Lisa (ebenfalls Celtic Women) und ein Video von Loreena McKennitt, die ebenfalls das keltische Genre hervorragend bedient.

Ulf


23.04.2008

Heute gibt es ein paar kleinere Updates bei verschiedenen Artikeln in der Knowledgebase. Diese sind:

  1. Die Ibanez Performer-Serie,
     
  2. Die Ibanez Musician-Serie

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch was neues:

  1. Die Saitenerdung in der Elektrogitarre,
     
  2. Tri-Sound für einen Humbucker mit zwei Schaltern
     
  3. Die Farbkodierung von Tonabnehmeranschlüssen
     
  4. Der Klang von Akustik- und Elektrogitarre im Vergleich

Have fun!

Ulf


11.03.2008

In den letzten Tagen hat sich ein wenig auf der Homepage getan:

  1. Das Gästebuch hat teilweise nicht HTML-konformen Code erzeugt. Nun ist alles in Ordnung. Wenn man nicht alles selber macht... ;)
     
  2. Vermutlich wird der Inhalt der Knowledgebase weiter wachsen. Da ist eine interne Suche wohl nicht verkehrt. Gesagt, getan und eingebaut. Natürlich war noch ein wenig aufräumen angesagt. Nun ist auch die Suche HTML-konform!
    Neben dem Menü findet sich im Kopf jeder wichtigen Seite eine kleine Box, in der man den Suchbegriff eintragen kann.

Wenn man in Guitar-Letter I in der Geschichte der Tonabnehmer stöbert, so stößt man dort auf die Namen Alvino Rey und Charly Christian. Hier zwei Youtube-Videos in denen die beiden zu sehen sind.

"Les Paul? Das ist doch diese berühmte Gitarre von Gibson!" Eine solche oder ähnliche Aussage kann man sicherlich von vielen jungen Gitarristen erhalten. Die nächsten beiden Videos geben etwas Nachhilfe.

Have fun!

Ulf


08.03.2008

Große Menüs sind eine feine Sache... solange sie auch sichtbar sind! Die Homepage der Guitar-Letters ist für eine minimale Auflösung von 1024x768 konzipiert. Da darf das Menü natürlich nicht zu lang werden, erst recht nicht, wenn man den Slider deaktiviert!

Um eine vollständige Darstellung des Menüs unter diesen Bedingungen zu gewährleisten, wurde ein wenig umgebaut: Wenn schon Griffbrett-Design, dann auch richtig! Jetzt gibt es ein Palisander-Griffbrett mit 24 Bünden und Dot-Inlays und die einzelnen Menüpunkte verteilen sich auf den "freien" Bundzwischenräumen. Das ganze wurde ein wenig in der Höhe reduziert und siehe da, jetzt paßt es wieder!

Mit dem heutigen Tag gibt es zwei große Neuerungen:

  1. Der Onkel hat ein wenig mit PHP gespielt. Das Ergebnis ist ein Gästebuch, welches nun zur Verfügung steht.
     
  2. Diskussionen über die Guitar-Letter kann man nun in einem kleinen, thematisch begrenzten Forum führen. Ich hoffe, daß sich der zu leistende Betreuungsaufwand in Grenzen hält.

Rocker Ulf ist ein bekennendes Weichei, das schon vor langer Zeit begriffen hat, daß Musik durchaus aus mehr als drei Akkorden besteht. In der Folge ist sein Musikgeschmack sehr vielschichtig ausgeprägt. Der folgenden Link verweist auf eine Seite, die 2 Youtube-Videos enthält. Hier sieht und hört man "Clannad" und die "Celtic Women" in Action.

Have fun!

Ulf


02.03.2008

Heute gibt es wieder ein paar Updates bei den Guitar-Letters:

  1. Guitar-Letter II liegt jetzt in der Version 2.1 vor und hat seinen Umfang fast verdoppelt. Wer wissen will, wie der Lastkondensator berechnet wird, der wird hier fündig.
     
  2. Erstmalig gibt es jetzt für die beiden kommerziellen Guitar-Letters auch eine Leseprobe (Demo) damit man nicht die Katze im Sack...
     
  3. Guitar-Letter III hat ein kleineres Update erfahren. Neben einigen neunen "alten" Beiträgen mußten auch einige Formeln nach den Erkenntnissen aus Guitar-Letter II angepaßt werden. Guitar-Letter III ist wie immer, bei der Free-Ware zu finden.

Have fun!

Ulf


13.02.2008

Manchmal wachsen die Dinge auch langsam weiter. So geschehen mit den Artikeln "Der Lawsuit" und "Die Ibanez Musician-Serie".

Darüber hinaus gab es jedem Menge kleinere Fehler, die hoffentlich noch niemandem aufgefallen sind. Jetzt sind sie behoben ;)

Have fun!

Ulf


07.02.2008

Heute im Netz gefunden: Der SD SHPR-1:

Das ist wieder Futter für Guitar-Letter I.

Have fun!

Ulf


06.02.2008

Heute ging es dem "HTML-Teufel" an den Kragen! In den beiden Seiten mit den inkompatiblen Pop-Up-Aufrufen konnte der Code so verändert werden, daß sowohl Funktion als auch Kompatibilität gewährleistet ist. Leider hat die Einbindung eines Youtube-Videos zu einer weiteren Inkompatibilität geführt. Diese wird allerdings durch die verschiedenen Browser verursacht. Nachdem man den Code von Youtube "bereinigt" hat, ist der vielgescholtene Internet-Explorer durchaus in der Lage, ein sauber implementiertes Multimediaobjekt wiederzugeben. Lediglich der Firefox weigert sich beharrlich und ist nur durch die Nutzung des nicht im Standard enthaltenen "<embed ..." zur Wiedergabe zu überreden. Schade eigentlich!

Inhaltlich hat sich auch wieder etwas getan. Neu sind folgende Artikel:

  1. Das "Matschen" - Ursache und Wirkung und
     
  2. Das "klangbestimmende" Fragezeichen in einer Hohner Revelation RTS

Have fun!

Ulf


03.02.2008

Das heutige Update enthält in der Knowledge-Base den Artikel "Das Patent zur PRS 513" sowie weitere Inhalte in der FAQ. Desweiteren wurden einige Schönheitskorrekturen vorgenommen und auch die Jagd auf den Fehlerteufel will nicht enden.

In zwei Tagen hat diese neue Site "Geburtstag". Bis dahin werden vermutlich rund 600 Besucher zu verzeichnen sein. Gar nicht mal so schlecht für den Anfang!

Have fun!

Ulf


29.01.2008

Es gibt weitere Artikel in der Knowledge-Base, die teilweise auch eine größere Überarbeitung erfahren haben. Diese sind:

  1. Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre,
     
  2. Squier Telecaster Standard Series - Nachwuchs für den Onkel,
     
  3. Die Wellenausbreitung in der Elektrogitarre

Darüber hinaus gab es ein Update im Artikel "Die Ibanez Performer-Serie" welches die PF-160 zum Thema hat.

Da jetzt schon verschieden Themengebiete behandelt werden, wurde das Inhaltsverzeichnis neu organisiert.

Häufig bekommen ich Anfragen, das eine oder andere Problem zu lösen. Wenn ich mich dann tatsächlich überreden lasse, mich der Sache anzunehmen, entsteht ein kleines Projekt. Der Status dieser Projekte ist jetzt in der Rubrik "Projekte" nachzulesen.

Auch optisch hat sich auf der Site ein wenig getan: Die Links haben eine andere Formatierung erhalten und sind jetzt viel gefälliger.


19.01.2008

Seit gestern gibt es auch eine Linkseite. Hier veröffentliche ich Hinweise zu anderen interessanten Webseiten. Auch ein Banner für die Verlinkung mit den Guitar-Letters steht hier zur Verfügung.

Der Artikel "Die Ibanez Musician-Serie" erforderte mit fast 2MB doch eine etwas längere Ladezeit. Modem-Besitzer werden mit Sicherheit nicht 4 Minuten warten wollen. Jetzt sollte das ganze in 80 Sekunden vonstatten gehen. Im Zeitalter der schnellen Internetzugänge habe ich mir erlaubt, bei vielen Seiten ein wenig aus dem "Vollen" zu schöpfen. Große Bilder in vernünftiger Qualität fordern dann manchmal ihren Preis.

Alle Seiten wurden noch einmal validiert. Es gibt jetzt nur noch drei Seiten von denen zwei aufgrund eines inkompatiblen Aufrufes eines Pop-Up auffallen. Das läßt sich hoffentlich bald ändern. Die Frameseite wird leider niemals wirklich fehlerfrei sein, da sonst unschöne Rahmen zu sehen wären. Alle anderen Seiten erfüllen vollständig die Spezifikation nach HTML 4.01.


17.01.2008

Nachschub für die Knowledge-Base! Es gibt 2 neue Artikel, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden:

  1. Die Ibanez Performer-Serie,
     
  2. Der "Lawsuit"

Zusätzlich gab es ein Update im Artikel "Die Ibanez Musician-Serie".


13.01.2008

In der Knowledge-Base werden 2 weitere Artikel eingeführt. In einigen Beiträgen waren fehlerhafte Links vorhanden, die heute korrigiert wurden.


11.01.2008

In der Knowledge-Base werden 3 weitere Artikel eingeführt. Zusätzlich wird eine FAQ eingerichtet.


07.01.2008

Die Knowledge-Base wird eingeführt. Hier werden Fachbeiträge zur Verfügung gestellt, die bis jetzt nicht Bestandteil eines Guitar-Letters sind. Da diese Beiträge in der Regel auch in verschiedenen Foren veröffentlicht wurden und nach kurzer Zeit nicht mehr editierbar und (manchmal auch) nicht auffindbar sind, bietet sich hier die Möglichkeit, auch nach langer Zeit Veränderungen oder Erweiterungen vorzunehmen, denn auch für den Onkel gilt: "Nobody is perfect!"


05.01.2008

Die Website für die Guitar-Letters wurde fertiggestellt. Alle Dokumente können ab heute ausschließlich von hier bezogen werden.

Nach langer Zeit gibt es jetzt auch ein Update für Guitar-Letter I und II. Guitar-Letter I hat sich umfänglich mehr als verdoppelt. 109 Seiten harren ungeduldig der Leser. Hier wird jetzt auch erstmalig ganz klar dargelegt, wann der Humbucker eigentlich von wem erfunden wurde. Manch einer wird da sicherlich erstaunt sein.

Aber auch in Guitar-Letter II gibt es ein wenig Zuwachs: Welchen Einfluß die Position und Breite eines Tonabnehmers auf den Klang hat, wird jetzt ein wenig detaillierter dargestellt und wer den Lastkondensator berechnen möchte, wird nun auch fündig.


30.06.2006

Es fällt die Entscheidung, die Guitar-Letters zu kommerzialisieren. Interessenten können die Dokumente gegen Gebühr bestellen und erhalten eine lizenzierte und personalisierte Version.

Der Vertrieb der Guitar-Letters soll über eine noch zu erstellende Internetpräsenz unter der Sub-Domain "gl.schaedla.org" erfolgen.


18.05.2005

Die Arbeiten an "Onkel's Best: Beiträge aus den Onlineforen" beginnen. Das Dokument ist eine Sammlung von Beiträge aus den unterschiedlichen Diskussionsboards. Es ist geplant, dieses Dokument als Guitar-Letter III zu veröffentlichen.


07.04.2005

Mit der Version 1.4 wird "Der elektromagnetische Tonabnehmer als Wandler" als Guitar-Letter I in die Reihe aufgenommen.


06.04.2005

Der Artikel "Klangveränderung am elektromagnetischen Tonabnehmer" erscheint. Da jetzt schon zwei gleichartige Artikel veröffentlich wurden, werden sie unter dem Dach der Guitar-Letters zusammengefaßt. Konsequenterweise erhält der neue Artikel die Bezeichnung Guitar-Letter II.


23.02.2005

Der erste Guitar-Letter mit dem Titel: "Der elektromagnetische Tonabnehmer als Wandler" wird im Musiker-Board und auf MUSIKINSTRUMENTE.DE als Free-Ware zum kostenlosen Download veröffentlicht. Noch wurde der Begriff "Guitar-Letter" nicht geprägt, denn es war nicht geplant, weitere Artikel in dieser Form zu veröffentlichen.


Diese Seite ist integraler Bestandteil der "Guitar-Letters".